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13 - Rhetoriktraining - Wie entscheide ich mich richtig!

Rhetoriktrainings auszwählen fällt vielen schwer. Was sind denn die Kriterien für mich? In welchen Level soll ich mich einordnen? Welcher Trainer geht passend zu meinem Nervenkostüm mit mir um? Im Podcast erhalten Sie Entscheidungshilfen und Sie wissen, worauf Sie künftig achten.

Die Veränderung lauert überall und kommt immer schneller. Die Gleichgültigkeit und die Widerstände durch diesen permanenten Change-Fokus steigen. Wir sehen die Chancen im Change und fokussieren die Stabilität. Stabil - Change - Stabil! In diesem Podcast erhalten Sie wertvolles Beraterwissen rund um Führung, Organisation und Rhetorik. Wir wollen, dass durch Wissen zur Führung, Rhetorik, und Change vermeidbarer Druck von Führungskräften und Mitarbeitern genommen wird. Sie, als Führungskraft sollen stabil führen können und die Mitarbeiter sich in einem stabilen Umfeld wohl fühlen können. Dann entsteht eine leistungsstarke Organisation mit ausgeglichenen Führungskräften und Mitarbeitern, die Veränderungen agil meistern.

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12 - Wie Sie als Führungskraft für eine gute Stimmung sorgen!

Als Führungskraft sind Sie auch für die Stimmung im Team zuständig. Diese entsteht nicht zufällig sondern durch Führung. Was Sie zulassen, was Sie selbst erzeugen und was Sie unterbinden sorgt für eine gute oder für eine weniger gute Stimmung. Erfahren Sie, was Sie bei sich und anderen tun können, um eine gute Stimmung zu erzeugen. Bei sich selbst und in Ihrem Umfeld.

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11 - Schwierige Entscheidungen treffen

Führungskräfte entscheiden sehr vieles. Manches geht leicht und fast ohne nachdenken, anderes geht schwerer. Wenn Entscheidungen echte Probleme verursachen und Sie nicht verstehen, was genau passiert, dann hilft Ihnen dieser Podcast. Hier erfahren Sie, was der tatsächliche Hintergrund ist, der Sie vom Entscheiden abhält. Durch diese Betrachtungsweise fallen Ihnen Entscheidungen leichter.

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10 - Wie Sie eine erfolgreiche Rede machen

Mal ehrlich, viele Reden sind nicht wirklich interessant und ansprechend. Oder? Wie geht es Ihnen? Wie es besser geht erkläre ich in dieser Folge. Der Titel: "Eine Rede machen" ist bewusst gewählt. Es geht nicht um "Rede halten" sondern um die innere Ausrichtung, die Sie brauchen, um später eine gute Rede zu halten. Das ist extrem wichtig, da die innere Ausrichtung die Grundlage ist, um eine wirklich gute Ansprache zu halten. Im Podcast erfahren Sie, was Sie machen müssen, damit Ihre Rede gut wird.

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9 - Führung - Das müssen Sie beherrschen!

Führungskräfte schaffen Erfolge! Oder auch nicht. Alleine können Sie schaffen, soviel sie wollen, es wird nie so viel sein, wie ein gutes Team schafft. Dafür braucht es die gute Führungskraft. Der Anspruch muss sein, das Team bestmöglich zu unterstützen. Dafür muss die Führungskraft die eigene Tätigkeit von Sachaufgaben entrümpeln und sich um die Führungsaufgabe kümmern. Wie das geht und worauf Sie sich fokussieren sollten,  ist in diesem Podcast erklärt. Als langjährige Change-Begleiter und Führungskräfteentwickler haben wir unsere eigene Sicht auf Führung, die wir Ihnen hier gut wiedergeben.

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8 - Hilfe ich muss einen Vortrag halten!

Bei vielen Menschen lösen Vorträge Nervosität, ja Panik aus, die sich tage-, ja wochenlang hält. Das tut nicht gut. In diesem Podcast erfahren Sie, was Sie im Vorfeld tun können, damit es Ihnen besser geht. Nachts, wenn Sie womöglich schlaflos liegen oder tagsüber, wenn sich negative Gedanken einschleichen. Gehen Sie Ihren Vortrag und die damit verbundene Panik gezielt an. 

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7 - Die ersten 100 Tage als Führungskraft erfolgreich sein!

Was ist in den ersten 100 Tagen zu leisten, wenn Sie als Führungskraft neu antreten? Was sind typische Betrachtungsfehler und wie gestalten Sie die ersten 100 Tage so, dass Sie erfolgreich verlaufen? Der Fokus im Podcast gilt allen: Ihnen selbst, den Kunden, den Mitarbeitern, der Geschäftsleitung, den Kolleginnen und Kollegen auf der gleichen Ebene und Ihrem neuen Netzwerk. Sie lernen typische Fallen zu vermeiden und eine Erfolgsstrategie aufzubauen.

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6 - 25 Jahre Changeprozess mit einem Kunden

Vom ersten Kontakt bis zum Ruhestand hat sich vieles getan. Persönliches und in der Organisation. Bei den Führungskräften und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Unsere einzigartige Kombination aus Fachberatern macht das möglich. Und so lange sind Sie nur dann in einem Projekt, wenn es wirklich gut läuft.

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5 - Chef, du bläst Sachen so unnötig auf!

"Chef du bläst Sachen so unnötig auf!" So lautete eine in normalem Tonfall gesprochene Aussage eines Mitarbeiters an seinen Chef. Kann man das bringen? Ja, das sollte man bringen. Aber der Chef versteht es nur dann, wenn es übersetzt wird. Denn wie genau geht eigentlich Sachen aufblasen? Im Workshop kümmerten sich 2 Berater um diese Aussage. Wie? Das ist hier beschrieben. Die Chance im Team wurde echt genutzt.

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4 - Verändern wir uns selbst, bevor wir verändert werden!

Der Landrat kam auf FISCHER Consulting zu und bat uns ein System zu entwickeln, wie wir in knapper Zeit mit begrenztem Budget eine Veränderungsbereitschaft schaffen können. Führungskräfte und Mitarbeiter sollten erkennen, dass es besser ist, Veränderungen aktiv anzugehen und selbst zu treiben, als zu warten bis dies passiert. Zudem haben wir die Kreativität der Teilnehmer wecken wollen, so dass Misstände gezielt benannt und gelöst werden. Ein spannender Prozess, über den wir hier erzählen.

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Veröffentlichungen und Presse

Neuste Presse

"Neu im Chefsessel", Artikel in der der Zeitschrift Computerworld Ausgabe 6 vom 17. April 2015