Aktuelles

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Können Führungskräfte sich Angst leisten?

Angst ist ein Warnsignal vom Verstand, das auf mögliche Gefahren aufmerksam macht. Die Botschaft der Angst lautet “Vorsicht – pass auf!“ Im Prinzip ist Angst also gut. Wenn sie vor realer Gefahr warnt. Zum Beispiel beim Klettern in den Bergen schützt sie mit der Botschaft “Achtung Abgrund, gut festhalten“ vor dem Absturz. Und was geht … Continued

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Agil führen – der Weisheit letzter Schluss?

Kritische Reflexion zum Artikel “Wird mit bunten Zetteln alles besser?“, SZ am 19.05.2019 Der Artikel beschreibt die Grundzüge des Agilen Führens sehr anschaulich, unterlegt mit Beispielen von Bosch Elektrowerkzeuge. Grundtenor: Die Welt verändert sich immer schneller, darum muss der Konzern sich anpassen, um zu bestehen. Also vom trägen Konzern zum beweglichen Unternehmen. Und was passiert … Continued

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Die Anzahl der Teilnehmer – ein Auswahlkriterium

Die Anzahl der Teilnehmer in einer Veranstaltung beeinflusst deren Gestaltung und Nutzen sehr viel stärker, als man auf den ersten Blick denken mag. Sie ist also durchaus ein Entscheidungskriterium, wenn Sie auf der Suche nach einer passenden Veranstaltung sind. In diesem Blog wollen wir Ihnen die Eckdaten darlegen, damit Sie sich in Ihrer Entscheidung leichter … Continued

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Service-Trainings im Abo: flexibel, praktisch, pragmatisch

Als Serviceverantwortlicher wissen Sie, dass gut geschulte Mitarbeiter Gold wert sind für Ihren Service. Vielleicht haben Sie darum auch schon Inhouse-Schulungen durchgeführt. Nun sind Auslastung und Fluktuation im Service erfahrungsgemäß hoch. In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen Sie aber permanent qualifizierten Nachwuchs. Fazit: Sie wollen ein gutes Trainingsniveau Ihrer Mitarbeiter erzielen und sichern. Inhouse-Veranstaltungen für größere … Continued

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Mit Service begeistern!

Selten haben wir von Teilnehmern eine so kraftvolle, enthusiastische Aussage voller Überzeugung gehört. Darum wollen wir dieses sehr persönliche Plädoyer direkt weitergeben, denn so begeistert Service. Was heißt Service für mich? Ich bin nun seit acht Jahren im Service und genieße jeden einzelnen Tag. Wer hätte das vor acht Jahren gedacht! Denn mir wurde immer … Continued

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… und was ist mit sicherem Sitzen?

Das hört sich erst mal lustig an, denn Sitzen an sich ist ja eine recht sichere Sache. Zumindest fallen wir im allgemeinen eher selten vom Stuhl 😊. Hier reden wir nun vom sicheren Sitzen im Sinne von Selbstsicherheit, denn auch im Sitzen gilt “Haltung wirkt doppelt“ (vgl. Blog vom 05.04.2019). Kurz: wenn ich sicher sitze, … Continued

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Haltung wirkt doppelt!

Fragen Sie sich auch immer wieder, wie Sie sich bei Vorträgen und Präsentationen am besten “hinstellen“? Und trauen Sie sich kaum, diese Frage zu stellen, weil sie so banal klingt? Keine Sorge – mit dieser Frage stehen Sie (im wahrsten Sinne des Wortes 😊) nicht alleine da. Fast alle unsere Teilnehmer, die vor ganz unterschiedlichen … Continued

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Rückblick Quartal I/2019

Bäumchen schüttel Dich – die Orangenernte ging im März zu Ende Unser Baum hat uns wieder eine ergiebige Ernte beschert: saftige Bio-Orangen direkt vom Erzeuger. Warum wir einen Orangen-Baum haben, fragen Sie? Weil wir von Natur aus immer offen sind für Neues, und dieser Baum stammt aus einer neuen Form der Landwirtschaft, die derzeit unter … Continued

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Der neue SERVICE-Flyer von FISCHER

Werbemittel zu erstellen ist nicht immer so einfach, wie das Ergebnis glauben machen mag. Schließlich soll es werben, also interessant sein und Neugierde beim Leser wecken. Gleichzeitig soll es auch informieren und Glaubwürdigkeit vermitteln. Wie hoch sollen diese beiden Anteile jeweils vertreten sein? Wie sollen sie vermittelt werden? Und wie viel Information bedarf es im … Continued

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Siggi soll telefonieren

SIGGI Servicetechniker – neue Geschichte in neuem Erscheinungsbild Unsere unterhaltsamen und gleichzeitig lehrreichen Bilder-Hefte mit Geschichten aus dem Alltag von SIGGI Servicetechniker sind so erfolgreich, dass wir einen weiteren Band entwickelt haben. Siggi soll telefonieren Ab sofort liegt der jüngste Band für Sie bereit. Siggi als alter Hase im Service-Außendienst muss kurzfristig im Innendienst einspringen. … Continued

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Gut Reden kann man lernen

IHK MAGAZIN WIRTSCHAFT 10.15: Gut Reden kann man lernen Bernhard Fischer, Fischer Consulting & Training, Waldenbuch Schon der Großvater meines Vaters war selbständig. Er hatte in Stuttgart in der ersten Hälfte des letzten Jahrhun derts einen Salzgroßhandel gegründet. Mein eigener Großvater übernahm das Geschäft später, und so war es auch für meinen Vater geplant. Doch … Continued

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So kann es laufen!

Eine Anekdote aus der FISCHER – Akademie Kürzlich hatten wir einen amüsanten Einstieg bei der Veranstaltung „Telefontraining für den Service-Innendienst“. EinTeilnehmer stellte sich mit folgender Geschichte vor: „Ich habe schon mal an einem Training von FISCHER Consulting & Training für den Service-Außendienst teilgenommen. Das war echt gut, darum freue ich mich jetzt auch auf das … Continued

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Früh übt sich

Personalentwicklung fängt bereits ganz früh an. Darum betreuen wir seit längerer Zeit das Bewerbertraining für die Abschlussschüler der örtlichen Werkreal-Schule. Unser Ziel dabei ist, die jugendlichen Berufseinsteiger zu unterstützen, um einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen. Das verstehen wir unter pragmatischem, sozialem Engagement. Und natürlich freuen wir uns über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. Wir werden … Continued

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Wie die Zeit verfliegt!

So schnell geht es: gerade eben mal umgezogen und doch ist es schon wieder 10 Jahre her. Ja tatsächlich, vor genau 10 Jahren sind wir vom Waldrand in die Echterdinger Straße umgezogen. Es war einfach Zeit für eine Vergrößerung, für eine Veränderung, um unseren Kunden mehr Möglichkeiten zu bieten. Dabei sind wir unserer Heimat Waldenbuch … Continued

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Zukunft und Arbeit

Eine spannende Kombination, die wirklich jeden von uns betrifft. Die ARD hat dieser Frage gleich eine ganze Themenwoche gewidmet und dafür ein interessantes Instrument geschaffen: den job-futuromat. Hier können Sie Ihren Beruf eingeben und abhängig von Tätigkeitsparametern ermittelt der job-futuromat, zu wie viel Prozent dieser Job heute schon automatisierbar ist, sprich von Maschinen übernommen werden … Continued

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Profitieren Sie von der Förderung durch den Europäischen Sozialfonds

Profitieren Sie von der ESF-Förderung Wir haben EU-Fördermittel beantragt und für die offenen Veranstaltungen genehmigt bekommen. Nun können Sie als Einzelteilnehmer an Terminen unserer Akademie ganz einfach von den Fördermitteln profitieren. Mehr erfahren Der Europäische Sozialfonds (ESF) und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft in Baden-Württemberg haben das Programm zur Förderung für Fachkurse neu aufgelegt. … Continued

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Service und Messe

Was haben Service und Messe miteinander zu tun? Auf den ersten Blick nichts – auf den zweiten Blick sehr viel! Wir sind überzeugt, dass ein Service nur erfolgreich ist, wenn er Kundenorientierung auch lebt. Übersetzt heißt das für uns, nah am Kunden zu sein. Statt Kundenorientierung nur in unseren Veranstaltungen zu vermitteln haben wir sie … Continued

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Weiterbildung per Gesetz?

Mit der von Sektionsvorstand Bernhard Fischer und seinem Team moderierten offenen Diskussion mit Workshop-Elementen brachte sich der Wirtschaftsrat aktiv in die Meinungsbildung ein. Um die Diskussion über ein Bildungsfreistellungsgesetz mit Praxiserfahrung aus der mittelständischen Wirtschaft zu bereichern. Es diskutierten: Sabine Kurtz MdL, Claus Paal MdL, Berndt Fürstenberg (Personalleiter der Eisenmann AG), Jose Lupion Montanile (Geschäftsührer … Continued

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