
Inhouse-Training
Beraten und Verkaufen – Servicetechniker in Aktion
Beraten und Verkaufen – Servicetechniker in Aktion
Das etwas andere Kommunikationstraining
Beraten und Verkaufen – beide Aufgaben sind bei den technikverliebten Servicemitarbeitern eher unbeliebt. Aber es sind auch Aufgaben, die entscheidend zum Erfolg des Servicebereichs beitragen. Ein Training, gerade für verkaufs-unlustige Servicemitarbeiter ist also sinnvoll. Allein die Veranstaltungsform muss dem Naturell der Teilnehmer entsprechen. Sie sollen aktiv beitragen und einen direkten Vorteil für die eigene Arbeit erkennen. Die Lösung: Action Learning, also Learning by Doing statt theoretische Vorträge.
Das Ziel:
Die Teilnehmer erleben als aktiv Beteiligte den Nutzen von Beratung und Verkauf. Die Erkenntnisse münden in konkreten Verbesserungen für die tägliche Arbeit und den Erfolg des Services insgesamt.
Die Inhalte:
- Service am Kunden
Die eigene Haltung zu Service, Beratung und Verkauf - Beraten + Verkaufen = Service am Kunden
- Selbstsicher als Servicespezialist
- Gut beraten ist halb verkauft
- Verkaufschancen erkennen und nutzen
- Warum soll der Kunde kaufen?
- Nutzen statt Preis kommunizieren
- „Unsinnige“ Fragen beantworten
- Konkreter Transfer in den Arbeitsalltag
Ihr Nutzen:
- Bedenken zum Verkauf lösen sich
- Beraten und Anbieten von Serviceprodukten fällt leicht
- Mehr vertriebsorientiertes Denken und Handeln
- Bessere Serviceleistungen insgesamt
Methodik:
„Schnitzeljagd“ in einem Einkaufszentrum, aktiv beteiligte Teilnehmer, Lernen am Verhalten anderer, Reflexion, Diskussion, Einzel-Übungen, Gruppenarbeiten.
Zielgruppe:
Servicemitarbeiter im Außendienst
Dauer:
2 Tage
Teilnehmerzahl:
max. 8 Teilnehmer
Leitung:
1 Trainer
Anfrage
Teilnehmerstimmen

Wöhrle Stromversorgung
Die Veranstaltung war ein sehr lebendiger Mix aus Praxis und Wissen. Ich fand sie so gewinnbringend, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, noch weitere Trainings bei FISCHER für unsere Servicemitarbeiter zu buchen.

Lödige Aufzugstechnik GmbH
Nach mittlerweile 13 durchgeführten Veranstaltungen und Rückmeldungen von über 100 Teilnehmern können wir sagen: FISCHER war die richtige Wahl. Die Trainings waren ein idealer Mix aus theoretischem Input und aktiver Beteiligung der Teilnehmer. Selbst kommunikationsscheue Techniker nahmen die Trainings sehr positiv auf. Rund 95% gaben an, dass die Veranstaltungen besser als erwartet und sehr praxisnah waren.

Windmöller & Hölscher KG
"Das Training war so abwechslungsreich, dass ich viel mehr gelernt habe als erwartet. Besonders gut fand ich, dass wir Teilnehmer jederzeit unsere Fragen einbringen konnten und praxistaugliche Antworten bekamen."