Inhouse-Training

Geht’s auch schneller und günstiger?

Geht’s auch schneller und günstiger?

Erfolgreich Verhandeln im Service

Servicemitarbeiter sehen sich oft mit Forderungen der Kunden konfrontiert. Termine, Preise, Zeiten, Kulanzen, … Alles muss verhandelt und klar vereinbart werden, damit der Service erfolgreich bleibt.

Das fällt den technisch ausgebildeten Mitarbeitern im Service oft schwer. Sie erleben das Verhandeln als “Markt-Feilscherei“ und stehen sich mit dieser Einstellung selbst im Weg.

Ziel:

Die Teilnehmer erkennen, dass lösungsorientiertes Verhandeln auch Positives mit sich bringt. Flankiert mit persönlichem Selbstbewusstsein und Argumentationsgeschick wird das Verhandeln leichter und entwickelt sich zum sportlichen Spaßfaktor.

Inhalte:

  • Mit Kunden verhandeln:
    • Wo liegen die positiven Aspekte
    • Wie erlebe ich diese Aufgabe?
    • Was hemmt mich? Was könnte mir helfen?
  • Der Kunde, seine Forderung, meine Firma und ich! Gute Lösungen für das persönliche Spannungsfeld
  • Sicher in Verhandlungen auftreten und sich auch so fühle
  • Erfolgsfaktoren einer Verhandlung
    • Was nützt allen Beteiligten?
    • Übergeordnete Ziele berücksichtigen
    • Verhandlungsziele definieren
  • Argumentations- und Verhandlungsstrategien
  • Festgefahrene Situationen als sportliche Herausforderung betrachten
  • Üben an persönlichen Praxisbeispielen
  • Durch Erfolgserlebnisse den Spaßfaktor entdecken

Ihr Nutzen:

Die Servicemitarbeiter:

  • fühlen sich sicher und gut gerüstet für Verhandlungen
  • erreichen ihre Verhandlungsziele
  • tragen zu guten Serviceergebnissen bei
  • wissen Interessenskonflikte zu lösen, das ist auch in anderen Situationen wertvoll

Methodik:

Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung

Zielgruppe:

Servicemitarbeiter im Außendienst

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 8 Teilnehmer

Leitung:

1 Trainer



Anfrage





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    Teilnehmerstimmen

    Christoph Deeken
    Windmöller & Hölscher

    Referent top. Ich hatte hohe Erwartungen und noch mehr Impulse bekommen. Ich hoffe viele weitere Kollegen können von diesem Training profitieren.

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    David Zodel
    SMW Autoblock GmbH

    Das war ein superinteressantes Training. Mein wichtigster Impuls: Immer beide Seiten der Medaille betrachten! Das wird mir meinen Kontakt mit den Kunden beim Serviceeinsatz definitiv leichter machen.

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    C. Janowski
    Lödige Aufzugstechnik GmbH

    Nach mittlerweile 13 durchgeführten Veranstaltungen und Rückmeldungen von über 100 Teilnehmern können wir sagen: FISCHER war die richtige Wahl. Die Trainings waren ein idealer Mix aus theoretischem Input und aktiver Beteiligung der Teilnehmer. Selbst kommunikationsscheue Techniker nahmen die Trainings sehr positiv auf. Rund 95% gaben an, dass die Veranstaltungen besser als erwartet und sehr praxisnah waren.

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