Inhouse-Training

Geht’s auch schneller und günstiger?

Geht’s auch schneller und günstiger?

Erfolgreich Verhandeln im Service

Servicemitarbeiter sehen sich oft mit Forderungen der Kunden konfrontiert. Termine, Preise, Zeiten, Kulanzen, … Alles muss verhandelt und klar vereinbart werden, damit der Service erfolgreich bleibt.

Das fällt den technisch ausgebildeten Mitarbeitern im Service oft schwer. Sie erleben das Verhandeln als “Markt-Feilscherei“ und stehen sich mit dieser Einstellung selbst im Weg.

Ziel:

Die Teilnehmer erkennen, dass lösungsorientiertes Verhandeln auch Positives mit sich bringt. Flankiert mit persönlichem Selbstbewusstsein und Argumentationsgeschick wird das Verhandeln leichter und entwickelt sich zum sportlichen Spaßfaktor.

Inhalte:

  • Mit Kunden verhandeln:
    • Wo liegen die positiven Aspekte
    • Wie erlebe ich diese Aufgabe?
    • Was hemmt mich? Was könnte mir helfen?
  • Der Kunde, seine Forderung, meine Firma und ich! Gute Lösungen für das persönliche Spannungsfeld
  • Sicher in Verhandlungen auftreten und sich auch so fühle
  • Erfolgsfaktoren einer Verhandlung
    • Was nützt allen Beteiligten?
    • Übergeordnete Ziele berücksichtigen
    • Verhandlungsziele definieren
  • Argumentations- und Verhandlungsstrategien
  • Festgefahrene Situationen als sportliche Herausforderung betrachten
  • Üben an persönlichen Praxisbeispielen
  • Durch Erfolgserlebnisse den Spaßfaktor entdecken

Ihr Nutzen:

Die Servicemitarbeiter:

  • fühlen sich sicher und gut gerüstet für Verhandlungen
  • erreichen ihre Verhandlungsziele
  • tragen zu guten Serviceergebnissen bei
  • wissen Interessenskonflikte zu lösen, das ist auch in anderen Situationen wertvoll

Methodik:

Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung

Zielgruppe:

Servicemitarbeiter im Außendienst

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 8 Teilnehmer

Leitung:

1 Trainer



Anfrage





Teilnehmerstimmen

Benjamin German
Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

Ich kann wirklich alle Anregungen aus dem Training in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Vor allem die Rollenspiele sowie der Fragenaustausch haben mir sehr viel gebracht. Unserem Trainer Florian kann ich nur sagen: Super Job – mach weiter so.

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C. Janowski
Lödige Aufzugstechnik GmbH

Nach mittlerweile 13 durchgeführten Veranstaltungen und Rückmeldungen von über 100 Teilnehmern können wir sagen: FISCHER war die richtige Wahl. Die Trainings waren ein idealer Mix aus theoretischem Input und aktiver Beteiligung der Teilnehmer. Selbst kommunikationsscheue Techniker nahmen die Trainings sehr positiv auf. Rund 95% gaben an, dass die Veranstaltungen besser als erwartet und sehr praxisnah waren.

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Jörg Bodmer
Wöhrle Stromversorgung

Die Veranstaltung war ein sehr lebendiger Mix aus Praxis und Wissen. Ich fand sie so gewinnbringend, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, noch weitere Trainings bei FISCHER für unsere Servicemitarbeiter zu buchen.

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