Inhouse-Training

Servicetechniker: fit für die Messe

Servicetechniker: fit für die Messe

Guter Kundenkontakt macht die Messe erfolgreich!

Wirklich entscheidend für den Erfolg einer Messe sind die Mitarbeiter, die den Stand betreuen und den Kontakt zu den Besuchern knüpfen und halten. Die Servicetechniker mit ihrem exzellenten Fachwissen werden gerne als Messe-Personal eingesetzt. Die kommunikative Herausforderung dieser Aufgabe birgt für die technikverliebten Servicemitarbeiter jedoch so manche Hürde.

Ziel:

Die Teilnehmer erarbeiten kommunikative Möglichkeiten, Interessenten gezielt anzusprechen und zu betreuen. Sie wissen die Erwartungen der Messebesucher zu erfüllen und das eigene Unternehmen kundenorientiert zu präsentieren.

Inhalte:

  • Die Ziele einer Messe
  • Was erwartet der Messebesucher?
  • Was erwartet die eigene Firma?
  • Das Messe-Personal macht den Erfolg
    • Einstellung, Selbstbild und Fremdbild
    • Kundenorientiertes Verhalten
    • Körpersprache und Mimik
  • Welchen Messebesucher betreue ich wie?
  • Den ersten Kontakt zum Besucher entspannt knüpfen und halten
  • Das Kundengespräch zielorientiert führen und abschließen
  • Sich im Messe-Team ergänzen und unterstützen
  • Mit den eigenen Kräften gut haushalten

Ihr Nutzen:

Die technischen Mitarbeiter….

  • fühlen sich gut vorbereitet und sind motiviert
  • suchen aktiv den Kontakt zu den Messebesuchern
  • führen Kundengespräche kommunikativ sicher und geschickt

Methodik:

Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung

Zielgruppe:

Technische Mitarbeiter, die den Messestand betreuen

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 8 Teilnehmer

Leitung:

1 Trainer



Anfrage





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    Teilnehmerstimmen

    Christoph Deeken
    Windmöller & Hölscher

    Referent top. Ich hatte hohe Erwartungen und noch mehr Impulse bekommen. Ich hoffe viele weitere Kollegen können von diesem Training profitieren.

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    David Zodel
    SMW Autoblock GmbH

    Das war ein superinteressantes Training. Mein wichtigster Impuls: Immer beide Seiten der Medaille betrachten! Das wird mir meinen Kontakt mit den Kunden beim Serviceeinsatz definitiv leichter machen.

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    Benjamin German
    Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH

    Ich kann wirklich alle Anregungen aus dem Training in meinem Arbeitsalltag umsetzen. Vor allem die Rollenspiele sowie der Fragenaustausch haben mir sehr viel gebracht. Unserem Trainer Florian kann ich nur sagen: Super Job – mach weiter so.

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