
Inhouse-Training
Servicetechniker: fit für die Messe
Servicetechniker: fit für die Messe
Guter Kundenkontakt macht die Messe erfolgreich!
Wirklich entscheidend für den Erfolg einer Messe sind die Mitarbeiter, die den Stand betreuen und den Kontakt zu den Besuchern knüpfen und halten. Die Servicetechniker mit ihrem exzellenten Fachwissen werden gerne als Messe-Personal eingesetzt. Die kommunikative Herausforderung dieser Aufgabe birgt für die technikverliebten Servicemitarbeiter jedoch so manche Hürde.
Ziel:
Die Teilnehmer erarbeiten kommunikative Möglichkeiten, Interessenten gezielt anzusprechen und zu betreuen. Sie wissen die Erwartungen der Messebesucher zu erfüllen und das eigene Unternehmen kundenorientiert zu präsentieren.
Inhalte:
- Die Ziele einer Messe
- Was erwartet der Messebesucher?
- Was erwartet die eigene Firma?
- Das Messe-Personal macht den Erfolg
- Einstellung, Selbstbild und Fremdbild
- Kundenorientiertes Verhalten
- Körpersprache und Mimik
- Welchen Messebesucher betreue ich wie?
- Den ersten Kontakt zum Besucher entspannt knüpfen und halten
- Das Kundengespräch zielorientiert führen und abschließen
- Sich im Messe-Team ergänzen und unterstützen
- Mit den eigenen Kräften gut haushalten
Ihr Nutzen:
Die technischen Mitarbeiter….
- fühlen sich gut vorbereitet und sind motiviert
- suchen aktiv den Kontakt zu den Messebesuchern
- führen Kundengespräche kommunikativ sicher und geschickt
Methodik:
Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung
Zielgruppe:
Technische Mitarbeiter, die den Messestand betreuen
Dauer:
2 Tage
Teilnehmerzahl:
max. 8 Teilnehmer
Leitung:
1 Trainer
Anfrage
Teilnehmerstimmen

Wöhrle Stromversorgung
Die Veranstaltung war ein sehr lebendiger Mix aus Praxis und Wissen. Ich fand sie so gewinnbringend, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, noch weitere Trainings bei FISCHER für unsere Servicemitarbeiter zu buchen.

Windmöller & Hölscher
Referent top. Ich hatte hohe Erwartungen und noch mehr Impulse bekommen. Ich hoffe viele weitere Kollegen können von diesem Training profitieren.

Statistisches Landesamt BW
Obwohl ich mit hohen Erwartungen zum Training kam, wurden Sie übertroffen. Ich habe viele Impulse erhalten. Die fachlich sichere Art und der lebendige Stiel des Referenten haben maßgeblich dazu beigetragen.