Inhouse-Training

Servicetechniker: fit für die Messe

Servicetechniker: fit für die Messe

Guter Kundenkontakt macht die Messe erfolgreich!

Wirklich entscheidend für den Erfolg einer Messe sind die Mitarbeiter, die den Stand betreuen und den Kontakt zu den Besuchern knüpfen und halten. Die Servicetechniker mit ihrem exzellenten Fachwissen werden gerne als Messe-Personal eingesetzt. Die kommunikative Herausforderung dieser Aufgabe birgt für die technikverliebten Servicemitarbeiter jedoch so manche Hürde.

Ziel:

Die Teilnehmer erarbeiten kommunikative Möglichkeiten, Interessenten gezielt anzusprechen und zu betreuen. Sie wissen die Erwartungen der Messebesucher zu erfüllen und das eigene Unternehmen kundenorientiert zu präsentieren.

Inhalte:

  • Die Ziele einer Messe
  • Was erwartet der Messebesucher?
  • Was erwartet die eigene Firma?
  • Das Messe-Personal macht den Erfolg
    • Einstellung, Selbstbild und Fremdbild
    • Kundenorientiertes Verhalten
    • Körpersprache und Mimik
  • Welchen Messebesucher betreue ich wie?
  • Den ersten Kontakt zum Besucher entspannt knüpfen und halten
  • Das Kundengespräch zielorientiert führen und abschließen
  • Sich im Messe-Team ergänzen und unterstützen
  • Mit den eigenen Kräften gut haushalten

Ihr Nutzen:

Die technischen Mitarbeiter….

  • fühlen sich gut vorbereitet und sind motiviert
  • suchen aktiv den Kontakt zu den Messebesuchern
  • führen Kundengespräche kommunikativ sicher und geschickt

Methodik:

Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung

Zielgruppe:

Technische Mitarbeiter, die den Messestand betreuen

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 8 Teilnehmer

Leitung:

1 Trainer



Anfrage





    Loading...

    Teilnehmerstimmen

    Jörg Bodmer
    Wöhrle Stromversorgung

    Die Veranstaltung war ein sehr lebendiger Mix aus Praxis und Wissen. Ich fand sie so gewinnbringend, dass ich mir sehr gut vorstellen kann, noch weitere Trainings bei FISCHER für unsere Servicemitarbeiter zu buchen.

    Weiterlesen
    C. Janowski
    Lödige Aufzugstechnik GmbH

    Nach mittlerweile 13 durchgeführten Veranstaltungen und Rückmeldungen von über 100 Teilnehmern können wir sagen: FISCHER war die richtige Wahl. Die Trainings waren ein idealer Mix aus theoretischem Input und aktiver Beteiligung der Teilnehmer. Selbst kommunikationsscheue Techniker nahmen die Trainings sehr positiv auf. Rund 95% gaben an, dass die Veranstaltungen besser als erwartet und sehr praxisnah waren.

    Weiterlesen
    Kevin Krösche
    Windmöller & Hölscher KG

    "Das Training war so abwechslungsreich, dass ich viel mehr gelernt habe als erwartet. Besonders gut fand ich, dass wir Teilnehmer jederzeit unsere Fragen einbringen konnten und praxistaugliche Antworten bekamen."

    Weiterlesen