Inhouse-Training

Servicetechniker: fit für die Messe

Servicetechniker: fit für die Messe

Guter Kundenkontakt macht die Messe erfolgreich!

Wirklich entscheidend für den Erfolg einer Messe sind die Mitarbeiter, die den Stand betreuen und den Kontakt zu den Besuchern knüpfen und halten. Die Servicetechniker mit ihrem exzellenten Fachwissen werden gerne als Messe-Personal eingesetzt. Die kommunikative Herausforderung dieser Aufgabe birgt für die technikverliebten Servicemitarbeiter jedoch so manche Hürde.

Ziel:

Die Teilnehmer erarbeiten kommunikative Möglichkeiten, Interessenten gezielt anzusprechen und zu betreuen. Sie wissen die Erwartungen der Messebesucher zu erfüllen und das eigene Unternehmen kundenorientiert zu präsentieren.

Inhalte:

  • Die Ziele einer Messe
  • Was erwartet der Messebesucher?
  • Was erwartet die eigene Firma?
  • Das Messe-Personal macht den Erfolg
    • Einstellung, Selbstbild und Fremdbild
    • Kundenorientiertes Verhalten
    • Körpersprache und Mimik
  • Welchen Messebesucher betreue ich wie?
  • Den ersten Kontakt zum Besucher entspannt knüpfen und halten
  • Das Kundengespräch zielorientiert führen und abschließen
  • Sich im Messe-Team ergänzen und unterstützen
  • Mit den eigenen Kräften gut haushalten

Ihr Nutzen:

Die technischen Mitarbeiter….

  • fühlen sich gut vorbereitet und sind motiviert
  • suchen aktiv den Kontakt zu den Messebesuchern
  • führen Kundengespräche kommunikativ sicher und geschickt

Methodik:

Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung

Zielgruppe:

Technische Mitarbeiter, die den Messestand betreuen

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 8 Teilnehmer

Leitung:

1 Trainer



Anfrage





Teilnehmerstimmen

C. Janowski
Lödige Aufzugstechnik GmbH

Nach mittlerweile 13 durchgeführten Veranstaltungen und Rückmeldungen von über 100 Teilnehmern können wir sagen: FISCHER war die richtige Wahl. Die Trainings waren ein idealer Mix aus theoretischem Input und aktiver Beteiligung der Teilnehmer. Selbst kommunikationsscheue Techniker nahmen die Trainings sehr positiv auf. Rund 95% gaben an, dass die Veranstaltungen besser als erwartet und sehr praxisnah waren.

Weiterlesen
Kevin Krösche
Windmöller & Hölscher KG

"Das Training war so abwechslungsreich, dass ich viel mehr gelernt habe als erwartet. Besonders gut fand ich, dass wir Teilnehmer jederzeit unsere Fragen einbringen konnten und praxistaugliche Antworten bekamen."

Weiterlesen
Monika Spirkoska
Statistisches Landesamt BW

Obwohl ich mit hohen Erwartungen zum Training kam, wurden Sie übertroffen. Ich habe viele Impulse erhalten. Die fachlich sichere Art und der lebendige Stiel des Referenten haben maßgeblich dazu beigetragen.

Weiterlesen

Alle Veranstaltungen