Inhouse-Training

Wo bin ich denn hier gelandet?

Wo bin ich denn hier gelandet?

Basistraining: Interkulturelle Sensibilisierung für Servicetechniker

Bei Arbeitseinsätzen im Ausland erwarten den Servicetechniker neben den service-üblichen Überraschungsmomenten auch kulturelle Herausforderungen. Damit umzugehen ist leichter gesagt als getan, denn die eigenen kulturell geprägten Werte sind unbewusst immer mit im Gepäck.

Ziel:

Die Teilnehmer sind für andere Kulturen sensibilisiert. Sie nehmen “anderes“ wertfrei wahr, wissen sich darauf einzustellen und kulturelle Fettnäpfchen zu vermeiden.

Inhalte:

  • Eigenes Handeln als Folge der kulturell geprägten Erziehung
  • Andere Länder – andere Sitten
  • Anders ist einfach anders, es muss nicht besser oder schlechter sein
  • Bewertende Interpretation erkennen und vermeiden
  • Negative Interpretation und die eigene Unsicherheit
  • Anderes verstehen und akzeptieren
  • Kulturelle Herausforderungen entspannt annehmen
  • Kulturellen Unterschieden kommunikativ geschickt begegnen
  • Stereotypen als Orientierungshilfe

Ihr Nutzen:

Die Servicemitarbeiter …

  • fühlen sich gut für die schwierigen Auslandseinsätze vorbereitet
  • verhalten sich auch im Ausland kunden- und serviceorientiert
  • tragen im persönlichen Kontakt zur Kundenbindung bei
  • fördern das Service-Image

Methodik:

Lehrgespräch, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, praxisorientierte Rollenspiele mit Videoauswertung

Zielgruppe:

Servicemitarbeiter mit weltweiten Einsätzen in unterschiedlichen Kulturen

Dauer:

2 Tage

Teilnehmerzahl:

max. 8 Teilnehmer

Leitung:

1 Trainer

 



Anfrage





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    Teilnehmerstimmen

    C. Janowski
    Lödige Aufzugstechnik GmbH

    Nach mittlerweile 13 durchgeführten Veranstaltungen und Rückmeldungen von über 100 Teilnehmern können wir sagen: FISCHER war die richtige Wahl. Die Trainings waren ein idealer Mix aus theoretischem Input und aktiver Beteiligung der Teilnehmer. Selbst kommunikationsscheue Techniker nahmen die Trainings sehr positiv auf. Rund 95% gaben an, dass die Veranstaltungen besser als erwartet und sehr praxisnah waren.

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    Christoph Deeken
    Windmöller & Hölscher

    Referent top. Ich hatte hohe Erwartungen und noch mehr Impulse bekommen. Ich hoffe viele weitere Kollegen können von diesem Training profitieren.

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    Kevin Krösche
    Windmöller & Hölscher KG

    "Das Training war so abwechslungsreich, dass ich viel mehr gelernt habe als erwartet. Besonders gut fand ich, dass wir Teilnehmer jederzeit unsere Fragen einbringen konnten und praxistaugliche Antworten bekamen."

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