Kinder positiv einbinden

Blog

Familienunternehmer: Kinder positiv einbinden

Wir sind ein Familienunternehmen. Da ist das vielleicht eher normal. Ich beteilige meine Kinder, da sie beteiligt werden wollen. Heute sind sie mit im Podcast.

Was erzählen Sie Ihren Kindern von Ihrer Arbeit? Nichts? Natürlich. Oft sind sie mit am Tisch, wenn Sie Ihrem Mann, Ihrer Frau von der Arbeit erzählen. Welches Lied singen Sie da? Klaglied? Loblied? Was sind die Geschichten, die Sie direkt und indirekt vermitteln? Und was macht das mit den Kindern? Bekommen Sie Lust auf Arbeit oder Frust?

Kinder müssen sich frei entfalten können. Sie sollen kreativ sein und frei wachsen. Das passiert aber nur, wenn Ihre Geschichten zumindest neutral sind. Lassen Sie Ihre Kinder teilhaben an Ihren Erfolgen und Ihrem Spaß. Sie haben weder Erfolge noch Spaß? Höchste Zeit das zu ändern. Das ist unser Thema Joblust!.

Familienunternehmer entscheiden sich oft nach den eigenen Erfahrungen, wie stark sie ihre Kinder einbinden. Manche halten sie komplett raus. Jeder wünscht sich, dass die Kinder frei entscheiden, aber sie werden indirekt von den Eltern beeinflusst, ohne dass es die Eltern merken.

Da wir selbst Familienunternehmer in der 3. Generation sind, haben wird das am eigenen Leib erfahren. Heute begleiten wir FamilienunternehmerInnen und verhindern Konflikte bevor sie entstehen.

Mehr Infos für Familienunternehmer

Als Podcast hören

Weitere News