News

Aktuelles

Rückblick Quartal IV / 2019

Schon alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Alle To-Do’s fürs laufende Jahr erledigt? Es bleiben nur noch wenige Tage bis zum Fest. Und bis zum Jahresende sind es nicht wirklich sehr viel mehr.Also – höchste Zeit für unseren letzten Quartalsrückblick 2019, denn es hat sich wieder viel getan.

Advent, Advent – welcher Stern begleitet Sie heute?

Der Advent ist eine besondere, ja eine besinnliche Zeit. In diesem Sinne haben wir – statt einer Weihnachtskarte – einen virtuellen Adventskalender für Sie gestaltet. 24 Sterne als tägliche kleine Impulse, um im Jahresendspurt kurz innezuhalten und diese vorweihnachtliche Zeit bewusst zu genießen.

Permanent-Stress und Burnout: Klassische Themen einmal anders betrachtet

Am Jahresende wird es oft besonders deutlich: wirklich jeder ist im Stress. Beruflich und privat. Die Akkus scheinen leer, und wieder einmal sind chronischer Stress und Burn-Out in aller Munde. In unseren Veranstaltungen und Coachings erleben wir dies hautnah. Meist liegt die Ursache darin, dass die Betroffenen einen permanent hohen Anstrengungslevel haben und nicht mehr wissen, wie sie sich erholen können. Aber die eigentlich spannende Frage ist doch: Warum ist das so?
Wir wollen dieses Dauerthema mal von einem ganz anderen Standpunkt aus beleuchten und greifen auf die Erkenntnisse von Gerald Hüther, dem bekanntesten Hirnforscher im deutschsprachigen Raum, zurück.
Hüther sagt: Eltern wollen, dass ihre Kinder glücklich sind, dass es ihnen später einmal besser geht, dass sie gut vorbereitet sind für die Herausforderungen dieser Welt. Das Problem dabei ist, dass die Vorstellungen von Glück auf den Vorstellungen der Eltern beruhen. Mit der Folge, dass Eltern dann sehr viel tun, was ihre Kinder unglücklich statt glücklich macht. Kinder werden so nämlich zu Objekten der elterlichen Erwartungen, Ziele und Vorstellungen. Aber die Vorstellungen des Kindes vom Glück sind ganz andere. Kinder wollen einfach nur geliebt und wahrgenommen werden. So wie sie sind. Nicht mehr und nicht weniger. Damit kommen Kinder in ein unlösbares Dilemma, denn sie wollen unbedingt von ihren Eltern geliebt werden. Sie strengen sich also permanent an, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen. Und gleichzeitig nähren sie damit permanent das Gefühl, dass sie so, wie sie eigentlich sind, nicht in Ordnung sind. Beispiel: Eltern wollen, dass ihr Kind gute Noten in der Schule schreibt, damit es später gute Berufschancen hat. Sie sorgen also für alle möglichen (kostspieligen) Maßnahmen, um ihr Kind optimal zu fördern. Und sie freuen sich natürlich, wenn das Kind gute Noten nach Hause bringt. Aber was lernt das Kind daraus? Es macht die Erfahrung, dass es mit seinen ursprünglich schlechteren Noten nicht gut genug ist für seine Eltern. Das ist ein sehr tiefer Schmerz, der in den Gehirnaktivitäten gemessen werden kann. Und das Kind fühlt sich geliebter, wenn es gute Noten schreibt. Es strengt sich also an, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen. Diese dauerhafte Anstrengung gepaart mit dem Schmerz führt dazu, dass das Kind sehr bald verlernt, was es selber eigentlich will. So weit Gerald Hüther.
Wir drehen nun das zeitliche Rad weiter. Aus Kindern werden Erwachsene, die sich dauerhaft anstrengen, die Erwartungen der anderen zu erfüllen. Erwachsene, die nicht mehr wissen, wie sie sich erholen können, bzw. wie sie ihr Leben stressfreier gestalten können. Einfach, weil sie den Draht zu sich selber verloren haben. So können Dauerstress und Burn-out vorprogrammiert werden.
Natürlich können die Ursachen auch ganz andere sein. Wir wollten hier einfach mal einen anderen Blickwinkel in die immer wiederkehrende Burn-Out-Diskussion bringen. Aber grundsätzlich ist Burn-Out ein sehr individuelles Thema, das am effektivsten im Coaching behandelt wird.
Hier können Sie in einen Klassiker von Gerald Hüther reinblättern

Die Qualität eines Coachs beruht auf seiner Vielfältigkeit

Warum? Damit er sich auf alle Belange und Anliegen des Coachee einstellen kann. Und darum ist es uns sehr wichtig, dass der Ausbildungs- und Erfahrungsschatz unserer Coachs sehr breit ist. Gerne auch im Zusammenspiel mit anderen Professionen, denn das Themengebiet der Kommunikation kennt kaum eine Grenze. So hat Andrea Sam als Kommunikationsexpertin mit einem Beitrag an einem online-Kongress und mit Artikeln in Büchern zum Thema “hochsensibel und löwenstark“ mitgewirkt. Sicherlich ein ausgefallenes Thema aber kommunikativ höchst spannend.

Unser jüngster Presse-Artikel

zum Thema Professionell präsentieren – Rhetorik und Powerpoint erschien bei Mac&i Extra in der Winterausgabe 2019/2020. Schön zu sehen, dass wir für unsere Rhetorik-Kompetenz mittlerweile so bekannt sind, dass die Chefredaktion mit diesem Auftrag auf uns zukam.
Hier können Sie in den Artikel reinlesen

Rückblick 2019

Die grundlegenste Änderung bei FISCHER in 2019 war die Aufteilung unseres Leistungsangebot in FISCHER Consulting und FISCHER Rhetorik. Vieles sprach dafür, und so haben wir im vergangenen Jahr den Sprung gewagt, unser optisches Erscheinungsbild zu überarbeiten und jedem Bereich einen eigenen Internet-Auftritt zu widmen. Die Reaktionen der Kunden waren durchwegs positiv: klares Erscheinungsbild, klare Strukturen und Zuständigkeiten. Für uns war es ein grundlegender Wandel, ein Change-Prozess im wahrsten Sinne des Wortes. Und als Experten für Change-Management haben wir dabei so manche Erfahrung und Erkenntnis gewonnen, die natürlich wieder in unsere Beratungsarbeit einfließen. Es war ein durchwegs interessantes, intensives und lehrreiches Jahr.

Ausblick 2020

Der wirtschaftliche Ausblick auf das nächste Jahr scheint nicht allzu optimistisch. Es deutet sich bereits an, dass die typischen Veranstaltungs-Kataloge der Unternehmen gekürzt werden. Also höchste Zeit, sich richtig aufzustellen, um auch im kommenden Jahr erfolgreich zu sein. Was bedeuten nun wirtschaftliche Engpässe für die Mitarbeiter? Sie werden mit einem noch höheren Arbeits- und Leistungsdruck rechnen müssen. Gleichzeitig können sie nur noch auf ein gekürztes Standard-Angebot an Trainings und Coachings zur Unterstützung zurückgreifen. Wir rechnen damit, dass die kurzfristigen Anfragen nach Angeboten on demand steigen. Weg von der Weiterbildung im Gießkannenprinzip nach Veranstaltungskatalog immer mehr hin zur punktgenauen Abfrage zum Zeitpunkt des tatsächlichen Bedarfs. Und genau darauf bereiten wir uns vor. Freuen Sie sich auf unser erweitertes Angebot im kommenden Jahr.

Themenüberblick 2020 mit dem jeweils ersten Veranstaltungstermin:

Rhetorik pur
Rhetorik für Angsthasen 26. – 28.05.2020

Und plötzlich hören Ihnen alle zu 19. – 21.02.2020

Rhetorisch top! 21. – 23.07.2020

Ihre Ideen leicht und punktgenau vortragen 17. – 19.03.2020

Technische Präsentationen 26. – 27.03.2020

Stark als Start-up – Stark im Pitch 24.04.2020

Lebendig visualisieren am Flipchart 15.05.2020

Rhetorik für frischbeförderte Führungskräfte 01. – 02.10.2020

After-Sales
Kundenfitness für Servicetechniker 01. – 02.04.2020

Ihr Techniker muss her – am besten gestern! 24. – 25.03.2020

Vertrieb
Beraten und Verkaufen – Servicetechniker in Aktion 29. – 30.06.2020

Vertrieb – Kunden überzeugen und gewinnen 24. – 25.09.202

Alle Termine 2020 jederzeit online


Weitere News