Für erfolgreiche Führungskräfte

FISCHER's Wissens-Raum

Podcasts

036 – Coaching? Pia Schlichtenmaier, Studentin der HSG fragt nach

Pia Schlichtenmaier, studiert BWL an der Hochschule St. Gallen. Ihr Wunsch: Einblick in ein gutes familiär geführtes Beratungs- und Trainingshaus. Kein Berger, kein EY, kein…. sondern FISCHER sollte es sein. Ihr Interesse für Coaching ist groß und sie stellt viele grundlegende Fragen, die in diesem Interview beantwortet werden.
FISCHER Consulting bietet Coachings für unterschiedlichste Fragestellungen an. Meist geht es um Hindernisse die bearbeitet werden sollen. Schwierige Führungssituationen, Entscheidungsproblematiken, Unsicherheiten. Statt unendlich lange zu grübeln und vielleicht doch nicht zu einer Lösung zu finden hilft ein Coach eine gute Lösung schnell zu erarbeiten.
Doch hören Sie einfach selbst.
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035 – Coaching als punktgenaue Entwicklung

Mit dieser Episode läuten wir den Coaching-Schwerpunkt der nächsten Episoden ein. Was ist Coaching? Woher kommt es und wie kommt es ins Management? Als Bernhard Fischer vor über 25 Jahren seine Diplomarbeit zum Thema Coaching im Management schrieb war Coaching noch sehr stark stigmatisiert. Hat sich dies heute geändert? Wie wird Coaching heute betrachtet?

Coaching ist Vertrauenssache. Damit dieses Vertrauen leicht und unverbindlich entstehen kann, bieten wir Kaminabende zum wechselseitigen kennenlernen. Unser nächster Kaminabend am 09.10.2019. Es gibt eine kleine Verpflegung, Input und den Raum einzelne Themen locker und zwanglos zu bearbeiten. Gerne können Sie sich hier gleich einen Platz reservieren.
Coachings haben wir auf der Seite www.fischer-consulting.de aufgeführt. Von Business-Coaching über Executive-Coachings finden Sie viele zusätzliche Informationen. Konkrete Leistungen genauso wie Blogs und News. Schauen Sie selbst.

 

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034 – Führungsaufgabe Mitarbeiter binden

Führungskräfte denken oft nur an die Aufgabenerledigung. Dabei ist die Mitarbeiterbindung eine extrem wichtige Aufgabe. Denn wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, gehen nicht nur Know-How sondern auch Erfahrung und Engagement. Die Lücke ist oft groß, geeigneter Ersatz schwierig zu finden und der Frust bei verbleibenden Mitarbeitern immens. Dabei ist es manchmal recht einfach die Mitarbeiter zu binden.

In unseren Beratungs-Aufträgen geht es meist nicht explizit um die Mitarbeiterbindung. Sondern eher um Zusammenarbeit, Erwartungen, Ärger und Störungen im Team und zwischen den Teams. Wenn wir mit Teams arbeiten, entsteht immer ein besseres Verständnis füreinander. Und mit diesem Verständnis sinkt die Wechselbereitschaft von Mitarbeitern. Das klappt, wenn es ein echtes, glaubwürdiges Verständnis ist. Wir achten auf diese Glaubwürdigkeit.

Auch in unseren Sofort-Beratungen gehen wir durch Unternehmensbereiche und sprechen mit Führungskräften und Mitarbeitern, damit diese Ihre ungehörten oder unerfüllten Bedürfnisse äußern können. Oft ist es nicht unerreichbar, aber wenn niemand es hört, dann ist es unerreichbar. Jeder, den wir sprechen profitiert direkt. Das ist der Teil, den unser Gesprächspartner direkt selbst tun und umsetzen kann. Alles andere bündeln wir und präsentieren es dem Auftraggeber. Immer verbunden mit Maßnahmen, die umsetzbar sind. Denn wir verstehen uns als direkte Problemlöser. Schauen Sie selbst unter www.fischer-consulting.de

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033 – Sachlich und emotional führen

Einer unserer Kunden hatte die interne Diskussion mit seinem Geschäftsführer, ob es nicht zu viel des Guten sei, sich mit den Mitarbeitern zu verbinden und sie emotional zu führen. Der Geschäftsführer vertritt die rein sachliche Ebene. Das tut! Oft ist es so, dass es umso sachlicher wird, je höher die emotionalen Wellen schlagen. Was also ist richtig? Was ist besser insbesondere in Veränderungsprozessen?

Das Hirn spielt hier eine große Rolle. Wo sitzt die Kognition, der Verstand und wo die Emotion, der Instinkt? Was war zuerst da und was funktioniert in der Panik? Die Emotion und nicht die Erklärung der Emotion oder der Sache. Also gilt es das aufzugreifen. Tagtäglich, insbesondere aber im Veränderungsprozess. Im Podcast finden Sie die Gegenüberstellung und die Argumentation. In der Praxis kann es sein, dass Sie zusätzlich einen Change-Manager brauchen. Doch es beginnt bei der Einzelberatung. Vielleicht reicht es in der Reflexionsberatung das Thema anzuschauen und ein konkretes Vorgehen zu erarbeiten. Einen Weg, den Sie mit Ihren Teams dann alleine gehen. Oder Es zeigt sich, dass Sie ein komplettes System zum Change brauchen mit Workshops, Teamentwicklungen, Coachings. Das alles finden Sie auf unserer Website FISCHER Consulting.de

 

 

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032 – Führung im Wandel der Zeit

Gesellschaften wandeln sich, das Führungsverhalten wandelt sich. Autoritäre Führungskräfte wurden großteils abgelöst durch eher teamorientierte Führungskräfte. Wo kommen wir her und was ist heute von Führungskräften gefordert? Gerade in Zeiten mit hohen Ansprüchen gibt es eine latente Wechselgefahr. Da ist die Führungskraft extrem gefordert. Die Führungskraft soll es richten und muss es möglich machen.

Führung heißt sich mit den Menschen zu verbinden. Das klingt leichter als gedacht. Vor allem dann, wenn das Team eine Vorgeschichte hat. Störungen gilt es zu beseitigen, die im Team und die an den Schnittstellen. Vor allem, wenn es gerade schwierig ist, braucht es den externen Berater, der hilft sich neu zu fokussieren, die Organisation agil zu gestalten und die Verbindung in das Führungsteam zu gestalten. Auf FISCHER-Consulting sehen Sie, wie wir das Thema Veränderung, Ausrichtung, Team, Leadership angehen und Sie finden auch die Kontaktdaten. Sprechen Sie uns an.

 

 

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031 – Spaß haben, Spaß erzeugen

Es gibt Diskussionen die sagen, dass Geld ausreicht um mangelnden Spaß bei der Arbeit auszugleichen. Spaß und Freude sind demnach nicht notwendig und auch durch Führungskräfte nicht anzustreben. Das ist falsch. Intrinsische Motivation ist der beste Weg Aufgaben erledigt zu bekommen. Von innen heraus motiviert an die Arbeit ran und mit Spaß und innerer Erfüllung erledigen. Viel zu viel beschäftigen wir uns zwangsläufig mit Themen, die uns keinen Spaß bringen. Ok, manches muss sein, insgesamt sollte es passen.

Bei FISCHER Consulting finden Sie Moderatoren, die Ihre Workshops so moderieren, dass Spaß und Ärger auf die Agenda können. Was motiviert, was mache ich gerne, was frustriert, was wäre ich gerne los. Spannende Themen, aber bitte mit einem unserer Moderatoren. Oder Alternativ, gut konzipiert mit uns und Sie führen es alleine durch. Rufen Sie uns einfach an.

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030 – In Präsentationen alle Zuhörer erreichen

Leider gibt es sehr viele schlechte Präsentationen. Warum werden sie als schlecht erlebt? Weil sie für das Publikum uninteressant sind. Wie kommt das, dass man zu einem Vortrag geht und diesen als uninteressant erlebt? Manchmal ist das ja die Folge einer eigenen Entscheidung. Es liegt daran, dass die Präsentierenden am Publikum vorbei reden. In der Vorbereitung geht es meist nur um die Inhalte und kaum ein Gedanke wird an das Publikum verwendet. Wie das geht, hören Sie im Podcast.

Ein wesentlicher Teil unserer Speaker-Coachings für Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer sowie das Top-Management ist die Auseinandersetzung mit dem Publikum. Was wollen die Zuhörer, wer sind sie, was ist deren Job und Interesse, was hat sie zum Vortrag geführt. Was wollen Sie als Rednerin/ Redner erreichen und wie bringen Sie beides in Übereinstimmung. Das ist die Kunst auch in schwierigen Situationen zu diesem Publikum zu sprechen.

In jedem unserer Rhetorik-Trainings sprechen die Trainer diesen Dreh im Training oder im parallelen Coaching an. Das ist eine Änderung der Denkrichtung, aber wer das für sich schafft, der hält keine langweiligen Vorträge bzw. Präsentationen mehr.

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029 – Die Kunst Prioritäten zu setzen

Gesellschaften wandeln sich, das Führungsverhalten wandelt sich. Autoritäre Führungskräfte wurden großteils abgelöst durch eher teamorientierte Führungskräfte. Wo kommen wir her und was ist heute von Führungskräften gefordert? Gerade in Zeiten mit hohen Ansprüchen gibt es eine latente Wechselgefahr. Da ist die Führungskraft extrem gefordert. Die Führungskraft soll es richten und muss es möglich machen.

Führung heißt sich mit den Menschen zu verbinden. Das klingt leichter als gedacht. Vor allem dann, wenn das Team eine Vorgeschichte hat. Störungen gilt es zu beseitigen, die im Team und die an den Schnittstellen. Vor allem, wenn es gerade schwierig ist, braucht es den externen Berater, der hilft sich neu zu fokussieren, die Organisation agil zu gestalten und die Verbindung in das Führungsteam zu gestalten. Auf FISCHER-Consulting sehen Sie, wie wir das Thema Veränderung, Ausrichtung, Team, Leadership angehen und Sie finden auch die Kontaktdaten. Sprechen Sie uns an.

 

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028 – Führungskräfteentwicklung individuell statt kollektiv

Immer wieder hören wir von Führungskräfteentwicklungsprogrammen, bei denen in Modulen trainiert wird. Egal wie alt, egal wie erfahren, egal welche Themen. Jeder trainiert. Alles. Wir vertreten individuelle Lösungen. Das was ansteht wird gemacht. In der Tiefe und in der Dauer, wie es wichtig ist. Hören Sie selbst, wie das mit einem anderen Ansatz viel motivierender und gezielter funktioniert.

Unsere Erfahrung mit Führungskräfteentwicklungen reicht weit zurück. Doch wenn es keine Nachwuchsgruppen sind, wird es schwierig allen gerecht zu werden. Deshalb gehen wir in Beratungstagen individuell vor. Das heißt, wir gehen vor Ort und sprechen jeden einzeln. Das gelingt, weil wir es so machen, wie wir es machen. Ehrlich und klar. Dem Unternehmen verbunden, der individuellen Führungskraft verbunden. Das gelingt, weil uns die Führungskräfte vertrauen. Auf der obersten Ebene und bei der Ebene, die ihre Probleme und Schwierigkeiten bearbeiten darf. In gezielter Reflexion. Danke an alle Kunden, die Ihren Führungskräften und uns das ermöglichen. Schauen Sie unter www.fischer-consulting.de. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten. Sprechen Sie mich direkt an.

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027 – Vertriebsführungskräfte zwischen Führung und Vertrieb

FISCHER Consulting begleitet CSOs, die sich neu positionieren wollen, sich aber schwer mit der oft als zäh erlebten Führungsaufgabe schwer tun. In Einzelberatungen gelingt es, einen guten und passenden Weg herauszuarbeiten, den die Führungskraft leicht(er) gehen kann.

Bei den im Podcast beschriebenen Argumentationsketten handelt es sich nicht um allgemeine Marketingtexte sondern um praktische, anwendbare und eingängige Argumente für Produkte und Produkteigenschaften. Die Argumente sind eingängig für die Verkäufer und die Kunden.

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"Neu im Chefsessel", Artikel in der der Zeitschrift Computerworld Ausgabe 6 vom 17. April 2015